Vor nicht ganz nem Monat hatte ich noch die geisteskranke Idee mir einfach mal Linux auf den Rechner zu schmeißen. Gesagt, getan, läuft super das Ubuntu, und gefällt mir iwie besser als Windows.
Hatte trotzdem noch eine Paralell-Installation von Windows, falls ich mal wieder Bock zum zocken habe...
Grad eben hatte ich schon wieder so ein total krankes Hirn-Gespinst!
Für Linux gibt es doch Wine, eine Windows-Emulation, was kann die eigentlich so? Klar, Standard-Windoof-Anwendungen wie NotePad, oder den Firefox. Dafür brauch ich aber kein Wine, den Firefox gibts unter Linux auch, und gegen GEdit, kann NotePad schonmal gleich einpacken.Aber wie siehts aus mit Anwendungen, die auch etwas von der Hardware abverlangen? Kurz: Wie klapts mit Spielen?
Naja, Linux ist ein Multi-User System bei dem man nicht den ganzen Tag mit Admin-Rechten rum läuft. Also mach ich mir doch einfach mal n neuen Benutzer, und teste das mal aus. Wenns schief geht, brauch ich doch eigentlich nur den User löschen...
Gesagt, getan: Neuen User erstellt, LastChaos ausm Netz gezogen, Wine auf gemacht, auf Installieren gedrückt, und gewartet. Nach 10min war die Installation fertig, und es folgte der erste Moment, an dem der Elefant das Wasser ließ: LC starten!
Und es ließ sich problemlos starten!
Die 2te Hürde: Würde ich mich an meinen Benutzernamen und mein PW erinnern? Romulan brauchte ich nicht nochmal versuchen, soviel war klar. Aber was war mit Tenisha?
Nach geschätzten 15 Versuchen war ich drin. Es folgte Hürde Nummer 3: Würde Wine auch 3D darstellen können? Oder nur die Login-Maske in 2D?
Antwort: Es läuft! Sogar erstaunlich gut, wenn man bedenkt, was ich sonnst noch so alles an Desktop-Effekten aufgefahren habe!
Mal sehn, vielleicht packt mich die Sucht ja doch noch mal... Tenisha ist jetzt jedenfalls wieder ab und zu auf K2 unterwegs! ChaosSouls 4 Ever